- Lesezeit: 2 mins
Musikerinnen und Musiker besuchen Schulen beim Projekt „Jazzpilot*innen zu Gast im Klassenzimmer“ in ganz Niedersachsen
Hannover. Im Rahmen des schulischen Musikvermittlungsprogramms „Jazzpilot*innen zu Gast im Klassenzimmer“ fanden ab dem 23. Oktober Schulbesuche von Musiker*innen in ganz Niedersachsen statt. Von rund 110 Bewerbungen niedersächsischer Schulen aller Schulformen, konnten rund 65 Besuche bis Ende November realisiert werden.
Musikland Niedersachsen knüpft damit als erstes Bundesland an die Ergebnisse des Projekts „Jazzpilot*innen“ der Deutschen Jazzunion und der Bundeszentrale für politische Bildung an, dass seit 202 die Verbindung zwischen Jazzpädagogik und politischer Bildungsarbeit erforscht. Zu Gast im Klassenzimmer sind Musiker*innen, die im Kontext von Jazz und improvisierter Musik demokratische Prozesse gemeinsam mit den Schüler*innen erforschen und politische Zusammenhänge durch die künstlerisch-praktische Perspektive erfahrbar machen. Wer dabei improvisieren lernt, beginnt tradierte Verhaltensweisen zu hinterfragen, sowie kreativer und spontaner auf Herausforderungen zu reagieren. So stärkt das Projekt die Demokratiekompetenz und Reflexion des eigenen Verhaltens in der Gruppe.
Auch die Gottfried-Linke-Realschule nahm am Programm teil, der Schulbesuch mit Jazzmusiker Johannes Keller fand am 29.11.2024 statt.
„Jazzpilot*innen zu Gast im Klassenzimmer“ wird realisiert durch Musikland Niedersachsen und gefördert durch das Niedersächsische Kultusministerium (Aktionsprogramm HAUPTSACHE:MUSIK), die Klosterkammer Hannover und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.
02.12.2024